THE BOBBY BURGESS BIG BAND EXPLOSION



Martin war Mitglied des Bundesjazzorchesters (BuJazzO), einige der besten deutschen Jazzmusiker arbeiten jetzt in der BOBBY BURGESS BIG BAND EXPLOSION, gegruendet von dem Posaunisten Bob Burgess. Er brachte viele Arrangements von den grossen Bands in denen er gespielt hatte mit - Werke von Mulligan, Holman, Thad Jones. Frank St. Peter und anderen. Das neue Repertoire der Band stammt aus der Feder von Steffen Schorn, Paul Heller, Stefan Zimmermann und Martin Schrack.

INFO:

Die Bobby Burgess Big Band Explosion wurde 1985 durch die Initiative des amerikanischen Posaunisten Bobby Burgess (1929 – 1997) gegründet.

Bobby Burgess, einer der führenden Posaunisten im Jazz, schuf eine Jazz Big Band mit einem unvergleichlichen Sound, die durch das jahrelange intensive Zusammenspiel zu einer der führenden professionellen Jazzformationen der deutschen bzw. europäischen Musikszene wurde.

Die Besetzungsliste der Bobby Burgess Big Band Explosion liest sich wie das "Who is Who" der deutschen Jazzszene und bietet Big Band Jazz vom Allerfeinsten. Die Band schöpft aus einem Pool von Musikern, allesamt Profis aus ganz Deutschland, Belgien, Holland, Österreich und der Schweiz zusammenkommend, um gemeinsam die Kunst des Big-Band-Spiels zu beleben. Angetrieben von Idealismus und unbändiger Spielfreude entsteht vom ersten Ton an eine Atmosphäre, wie sie heutzutage nur noch selten zu erleben ist.
Die Bandmitglieder, darunter mehrere Jazzpreisträger des Landes Baden-Württemberg, sind in der deutschen und europäischen Jazzszene tätig und konnten Ihre Erfahrungen u.a. bei diversen profilierten Bands wie dem Deutsch-Französischen Jazzensemble, Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass, WDR, HR, NDR und SWR Big Band sowie in den Jazzorchestern von Bob Brookmeyer und im Orchestre National du Jazz Paris sammeln um hie nur einige zu nennen. Die Bobby Burgess Big Band Explosion ist sozusagen eine Band der Bandleader, da fast jeder Musiker seine eigenen Ensembles leitet.


CD: "Butter´s Idea" (Butter war Bobby´s Spitzname...)
Die Band spielt wieder! Einmal monatlich in Stuttgart, Rosenau (check NEWS!)

go to bigbands.de for more info


© 2003-05 by Martin Wiedmann | page up | home