TRIO EMANUEL

Markus Kern, Klarinette und Bassetthorn
Martin Wiedmann, Gitarre
Erik Borgir, Violoncello

TrioEmanuelFlyer.pdf

Kurzinfo

Der hebräische Begriff Klezmer läßt "Kli" (Instrument) und "Zemer" (Lied) miteinander verschmelzen. Wenn ein "Klezmer" seine Melodie anstimmt, wird er zum Instrument des Liedes. Er steht nicht selber im Mittelpunkt, sondern gibt seine Musik an die Zuhörer weiter. Ursprünglich waren die Klezmorim jüdische Wandermusikanten Osteuropas, die von Dorf zu Dorf zogen und zu Festen aufspielten. Ihr Repertoire umfaßte liturgische Weisen, jiddische Lieder und chassidische Tänze von tiefreligiöser Ausgelassenheit. Das Trio Emanuel, gegründet 1997, schöpft aus dem Reichtum an Melodien einer mehr als 3000 Jahre alten Tradition. Der Begriff Klezmer steht für die Idee, Musik aus der Vielfalt der Kulturen als Ausdruck menschlichen Lebens zu verstehen. In all ihren Gegensätzen werden die Farben menschlicher Empfindungen ausgelotet - Bangen und Hoffnung, Weinen und Jauchzen, Freude und Schmerz. Alle Titel des Repertoires, seien es Lieder, Tänze oder Balladen, wurden vom "Trio Emanuel" selbst arrangiert.

Pressestimmen

"Klezmer ist um eine Spielart reicher" (Marbacher Zeitung) jubelte die Presse schon kurz nach der Gründung 1997; inzwischen hat sich das Ensemble im In- und Ausland einen Namen gemacht und Auszüge seines Repertoires auf zwei CDs eingespielt.

Das TRIO EMANUEL schöpft aus einer Jahrtausende alten Tradition, wenn es mit seinen Arrangements von jüdischen Tänzen, religiösen Gesängen, Liturgie, jiddischen Liedern und Piazzolla den Zuhörer fesselt.
Nicht zuletzt mit ihren Eigenkompositionen "nehmen die Künstler die Ergriffenheit und Begeisterung des Publikums auf und geben sie musikalisch wieder zurück."
(Nordwürttemberger Zeitung)

"Neue, kühne Arrangements, voll von musikalischen Reizen" verbindet das TRIO EMANUEL mit "Ausflügen ins Reich der Improvisation, die suggestive Kraft ausüben." (Nordwürttemberger Zeitung).

"Sphärenhafte Leichtigkeit des Spiels, die unter die Haut geht" (Gerlinger Zeitung) sind dem Trio ebenso zu eigen wie unmittelbar zum Ausdruck gebrachte Spontaneität und Lebenslust" (Göppinger Zeitung).
Mit all diesen Facetten "reißt das TRIO EMANUEL den Zuhörer mit in einen Strudel vielfältiger Rhythmen, extremer Stimmungsschwankungen und religiöser Innigkeit". (Murrhardter Zeitung)
Die "Cannstatter Zeitung" schrieb:

"Mundwinkel lächelten, während Tränen aufsteigen wollten und Schultern sich rhythmisch zu bewegen begannen..."

TRIO EMANUEL

vitae

Markus Kern, geboren 1961 in Kronach, gewann mehrere erste Preise bei "Jugend musiziert". Nach dem Studium in Mannheim und der künstlerischen Reifeprüfung in Stuttgart wirkte er in Orchestern wie Südfunk Stuttgart, Musik der Jahrhunderte, Internationale Bachakademie und Ludwigsburger Festspiele.
Zu solistischen Engagements mit Werken von Mozart, Weber und Krommer kamen Theater- und Fernsehproduktionen am Landestheater Tübingen, Theater Heilbronn, Staatstheater Stuttgart und SWF Baden-Baden, sowie solistische Filmmusikaufnahmen.
Seit 1985 hat er einen Lehrauftrag des Kulturamtes an der
Stuttgarter Musikschule.
Im Ensemble "Nagilah" mit dem Jüdischen Kantor Moshe Hayoun tritt er mit Klezmer, sephardischer, liturgischer und jiddischer Musik auf.
1997 gründet er mit Martin Wiedmann und Erik Borgir das TRIO EMANUEL, das inzwischen im In- und Ausland einen Namen hat und mehrere CDs einspielte.

Martin Wiedmann absolvierte ein Studium der Klassischen Gitarre in Stuttgart bei Prof. Mario Sicca. Konzertreife. Solistenklasse. Kammermusik im "Duo Deciso".
Parallel dazu studierte er Jazz bei Mike Stern, Emily Remler, Dave Liebman, Rufus Reid und Pat Metheny.
Neben der Mitgliedschaft im Landesjazzorchester
Baden-Württemberg, später dem Bundesjazzorchester, spielt er in vielfältigen Besetzungen Jazz, erhielt den 1.Preis bei "Jugend jazzt", komponierte die Musik für zwei Musicals und gastiert am Staatstheater Stuttgart. Mit Bands wie dem "Timeless Art Orchestra", der "BobbyBurgessBigbandExplosion", dem Duo und Quartett mit der Sängerin Eva Letticia und Formationen wie "GUITARmeetsBASS" und "Horstmann_Wiedmann_Daneck" ist er in unterschiedlichsten musikalischen Gefilden zu Hause. Dies wurde auf diversen Tonträgern, Radio- und TV-Produktionen dokumentiert. Mehr unter www.mwmusic.de

Erik Borgir wurde 1965 in Berkley, Kalifornien, als Sohn norwegischer Musikereltern geboren.
Nach seiner Ausbildung in Boston am New England Conservatory erhielt er ein Stipendium vom International Institut of Education für eine Konzertreise nach Deutschland, wo er seit 1991 lebt. Schwerpunkt seiner Tätigkeiten ist die Kammermusik; als Mitglied des international preisgekrönten "Emanon Trio" gastiert er häufig im In- und Ausland. Für die neue Musik setzt er sich durch seine Arbeit mit dem "ensemble ascolta" ein.
Er wirkte an zahlreichen Uraufführungen für Radio und
CD-Produktionen mit. Erik Borgir ist Solocellist des Bayerischen
Kammerorchesters.

| home